Meine Liebste und ich haben eine gefühlte Ewigkeit damit verbracht uns zu überlegen, was wir über Silvester machen wollen. Dann hatten wir plötzlich die spontane Idee nach Rügen zu fahren und die Insel zu erkunden.

Anders als sonst wollten wir diesmal allerdings nicht im Caddy campen, sondern in einem Hotel nächtigen.

Schon kurze Zeit später landete die E-Mail mit der Buchungsbestätigung für das Rügen-Hotel in Sassnitz im Posteingang. Und am Samstag hieß es dann: Auf nach Rügen!

In diesem Beitrag berichte ich Dir von unserem Ausflug.

Über Silvester nach Rügen

Wir waren vorher beide noch nie auf Rügen gewesen. Und bei der Buchung hatten wir uns gewundert, dass dort überhaupt noch Zimmer zu bekommen waren. Eigentlich gingen wir nämlich davon aus, dass Rügen ein Touri-Hotspot sei.

Als wir nach knapp vier Stunden Autofahrt dort ankamen, wurden wir aber eines Besseren belehrt. Rügen wirkt insgesamt eher dörflich und ruhig. In Sassnitz war zwar schon etwas mehr los, aber kein Vergleich zu Städten wie z.B. Hamburg.

Das gefiel uns schon mal sehr gut 🙂

Wandern auf Rügen

Natürlich konnten wir es kaum erwarten die Ostsee-Insel zu erkunden. Also schlüpften wir in unsere Wanderschuhe und marschierten los.

Hafen auf Rügen

Am Hafen in Sassnitz können geräucherte Fische und Fischbrötchen direkt vom Kutter gekauft werden. Wir waren schon nach dem ersten Bissen begeistert.

Sassnitz auf Rügen

Nachdem wir den Hafen hinter uns gelassen hatten, ging es direkt weiter an die Küste.

Ein paar Meter weiter sahen wir dann zum ersten Mal einen Kreidefelsen. Und dann auch viele weitere.

Kreidefelsen auf Rügen

Wandern auf Rügen

Rügen besteht aber nicht nur aus Kreide und Felsen, sondern auch aus vielen Bäumen bzw. Buchenwäldern.

Buchenwald auf Rügen

Die Bäume waren, bedingt durch die Jahreszeit, zwar noch recht kahl, aber trotzdem sehr imposant. Die Bäume sind riesig und der Wald sehr dicht. Im Sommer ist es hier bestimmt auch toll.

Auf Rügen tragen die Bäume Stulpen

Alle paar Schritte änderte sich das Waldbild außerdem noch. Auf dem obigen Foto waren wir gerade an einer Stelle, an der die Bäume am unteren Ende mit Moos bedeckt waren. Als wenn sie Schuhe tragen würden 😉

Kreidefelsenküste auf Rügen

Rügener Aussichten

Zwischendurch hat sich die sehenswerte Küste auch immer wieder gerne mit ins Bild gemogelt. Was für eine tolle Aussicht, oder?

Baum am Abgrund

Dieser Baum steht gefährlich nah am Abgrund. Er scheint die Aussicht aber zu genießen.

Herabgestürzter Baum

Immer wieder gibt es Erdrutsche oder es brechen Teile des Kreidefelsens ab und reißen die Bäume mit nach unten.

Wasserfall auf Rügen

Ein weiteres kleines Highlight an Rügens Küste ist der obige Wasserfall. Er ist zwar nicht unbedingt riesig, aber definitiv sehenswert.

Rügens Küste

Aber auch ohne Wasserfall ist der steinige Strand durchaus ein Hingucker.

Schon auf unserer ersten Wanderung haben wir also eine Menge schöner Orte gefunden.

Ausflug zum Leuchtturm in Sassnitz

Am nächsten Tag machten wir dann noch einen kurzen Ausflug zu dem kleinen Leuchtturm, der sich in der Nähe vom Hotel-Rügen befindet.

Auf zu Rügens Leuchtturm

Leuchtturm in Sassnitz

Kurz danach saßen wir auch schon wieder in unserem VW Caddy und machten uns auf dem Heimweg. Und obwohl wir sehr gerne mit unserer Rosalie unterwegs sind, waren wir trotzdem traurig, dass unsere Zeit auf Rügen schon wieder vorüber war.

Rügen hat uns aber bestimmt nicht das letzte Mal gesehen.